Idee

Wir leben in einer glücklichen Lage, wir können frei entscheiden wo und wie wir leben wollen. Diese Entscheidung haben wir getroffen. Wir verlassen Munster und ziehen nach Rheinland-Pfalz, genauer nach Rheinhessen, ganz genau nach Ludwigshöhe, unweit von Guntersblum und Oppenheim, auf halbem Weg zwischen Mainz und Worms.

Das Leben in Munster war bisher natürlich auch lebenswert, wie anders hätten wir das 25 und 30 Jahre sonst ertragen. Wir lassen einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, liebe Nachbarn, Arbeitskollegen und Kameraden, lieb gewordene Vereine und Gemeinschaften hinter uns. Das werden wir nicht vergessen, und wir werden weiter Verbindung halten, und wir werden uns über jeden Besuch in unserer neuen Heimat freuen.

Nach Eintritt in den dritten Lebensabschnitt gibt es für uns grundsätzlich zwei Moglichkeiten. Die eine ist, das beschauliche Leben der Ruheständler in Munster gestalten, vereinsmeiern und darauf warten, bis sie einen mit den Füßen voraus aus dem Haus tragen. Die andere Möglichkeit ist, noch mal – auch ganz praktisch – in die Pedale zu treten und Neues wagen.

In der neuen Heimat steht der Hollunder in voller Blüte, hier dauert es noch sechs Wochen, bis es so weit ist. Bei aller Liebe für die „herbe Schönheit“ der Heide, die neue Heimat bietet unvergleichlich mehr. Dazu kommt, dass die Wege zur Familie kürzer werden. Allein – wir werden liebe Menschen hier in Munster vermissen.